BIO IMKEREI

Wir haben uns für die biologische Produktionsweise entschieden, da wir so zur Erhaltung einer lebendigen Umwelt beitragen können. Die Achtung und der Respekt der Natur und ihrer Lebewesen spiegeln sich in der Qualität unserer Produkte wieder.

Die Varroa-Milbe hat uns Imkern das Leben zunehmends erschwert. Die Milbe schädigt die Bienen so stark, dass die Völker, ohne unserer Hilfe zu Grund gehen würden. Um die Milbe in den Völkern zu vernichten, wurden seit den 80iger Jahren chemische Bekämpfungsmittel eingesetzt, die sich im Bienenwachs, Honig und Propolis wieder finden. Deshalb wurden Richtlinien (seit 2000 auch auf EU-Ebene) für die biologische Bienenhaltung erstellt, um den Konsumenten auch weiterhin gesunde Bienenprodukte ohne Rückstände von Medikamenten anbieten zu können.

Die Bienenhaltung unterscheidet sich zum konventionellen Imker in gewissen Punkten:

  • Artgerechte Haltung, die dem natürlichen Bienenverhalten in freier Natur sehr ähnlich kommen soll. Flügelstutzen um ein Schwärmen des Bienenvolkes zu verhindern, ist in der Bio Imkerei verboten.
  • Als Bienenwohnungen sind ausschließlich Holzbauten erlaubt. Unsere Behausungen bestehen aus unbehandelten Fichten- und Weymutskiefernholz.
  • Die Völker dürfen nur in ausgesuchten Trachtgebieten stehen (keine Verkehrsbelastung, bei keinen stark behandelten Obstkulturen, Getreide,...)
  • Die Bienen dürfen im Herbst nur mit Biozucker gefüttert werden.
  • Das Bienenwachs wird regelmäßig auf Rückstände kontrolliert. Zur Varroabehandlung verwenden wir nur organische Säuren, wie Ameisen- und Oxalsäure. Auf sonstigen Medikamenteneinsatz wird bei uns verzichtet. Nur so können wir Ihnen rückstandsfreie Bienenprodukte garantieren.